Direkt zum Inhalt wechseln

2024 war das Rekordjahr für DOOH-Healthcare-Channel TV-Wartezimmer

Als führender DOOH-Channel im Healthcare-Sektor erzielt TV-Wartezimmer erneut Spitzenumsätze und stärkt seine Position als Premium-Partner für Agenturen und Werbetreibende. Ein zweistelliges Umsatzplus macht 2024 zum erfolgreichsten Jahr seiner 20-jährigen Firmengeschichte.

Freising, 04. Februar 2025 – TV-Wartezimmer, Europas größtes Health-Media-Netzwerk, schließt 2024 als umsatzstärkstes Geschäftsjahr in seiner 20-jährigen Geschichte ab. Ein Netto-Mediawachstum von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr markiert das fünfte Rekordjahr in Folge. Diese Entwicklung basiert sowohl auf einer gestiegenen Anzahl an Aufträgen als auch auf höheren Kampagnenvolumina. Mit dieser Performance, die deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt, konnte das Unternehmen seine Marktposition in der DACH-Region weiter ausbauen. Als zentraler Partner für digitale Out-of-Home-Kampagnen (DOOH) in Arztpraxen und Kliniken sowie Marktführer für digitale ArztPatientenkommunikation ist TV-Wartezimmer mit seinen Screens in mehreren tausend Postleitzahlregionen präsent und erreicht Millionen Patient:innen direkt während ihres Praxisaufenthalts.


„DOOH bietet Werbekunden den idealen Mix aus Bewegtbild, Reichweite und präzisem Targeting“, sagt Claudius von Soos, Director Media Sales & Programmatic von TV-Wartezimmer. „TV-Wartezimmer ist ein echter Allrounder in der DOOH-Landschaft: Mit tausenden Standorten bundesweit, vielfältigen Targeting Möglichkeiten, hoher Kontaktqualität durch lange Verweildauer vor den Screens und hundertprozentiger Brand Safety sind wir eine feste Größe für erfolgreiche Werbekampagnen.“


2024 setzte TV-Wartezimmer verstärkt auf den Ausbau seines Programmatic Advertising-Angebots. Werbekunden profitieren von Regio-Marketing, automatisierter Buchung und flexiblen Buchungsoptionen. „Contextual Targeting gehört zur DNA von DOOH. Wir schaffen genau die Umfelder, die für den Kampagnenerfolg entscheidend sind. Unsere Plattform ermöglicht es Agenturen und Unternehmen, ihre Zielgruppen effizient in einem vertrauenswürdigen Umfeld zu erreichen“, so von Soos.


Durch Kooperationen mit Medienmarken wie Tagesschau, wetter.com und National Geographic sowie durch eigenproduzierten Healthcare-Content garantiert TV-Wartezimmer ein seriöses und qualitativ hochwertiges Werbeumfeld. Mit der Kombination aus exklusiven Inhalten und Werbung in einem professionellen Umfeld bietet TV-Wartezimmer die Möglichkeit, Patient:innen während ihrer Wartezeit gezielt zu informieren und zu unterhalten.

Für das Jahr 2025 plant TV-Wartezimmer die Weiterentwicklung seiner digitalen Kommunikationslösungen. Der Ausbau des Premium-Content-Angebots und die Integration neuer Technologien sollen die Position als führender Anbieter im DOOH-Markt weiter stärken. Ziel ist es, Werbetreibenden noch umfassendere Möglichkeiten zur gezielten Kampagnensteuerung am Point of Care zu bieten. „2025 startet vielversprechend! Nach einem starken ersten Monat deutet alles darauf hin, dass TV-Wartezimmer auf ein neues Rekordjahr zusteuert“, so von Soos.


Über TV-Wartezimmer
TV-Wartezimmer ist in deutschsprachigen Arztpraxen und Kliniken Marktführer für digitale Patientenkommunikation im Wartebereich. Das tagesaktuelle und preisgekrönte Programm des Health-Media-Networks umfasst eine attraktive Mischung aus Patientenfilmen zu Vorsorgemöglichkeiten und Therapieformen, Dokumentationen, Nachrichten aus Politik und Gesellschaft sowie Werbung und Unterhaltung. Durchschnittlich mehr als acht Millionen Patient:innen pro Monat nutzen das vielseitige Angebot und lassen sich so die Wartezeit verkürzen. Dabei profitieren sie auch von der Aufklärung vor dem Arztgespräch. Ärzte und Ärztinnen können auf über 900 selbstproduzierten Videos zurückgreifen, die auf ihren jeweiligen Fachbereich abgestimmt sind.

Zahlreiche Kooperationen mit namhaften Programmzulieferern, darunter Tagesschau, National Geographic und wetter.com, sorgen für zusätzliche Premiumqualität im Programm und für absolute Brand Safety. So konnte sich TV-Wartezimmer zu einem reichweitenstarken DOOH-Anbieter mit selbstproduziertem Content entwickeln. Berufs- und Fachverbände, Kammern und Ärztenetze ebenso wie unabhängige Studien und Zertifizierungen belegen regelmäßig die Qualität von TV-Wartezimmer. Das Unternehmen mit Sitz in Freising bei München unter der Geschäftsleitung von Christian-Georg Siebke ist seit 2003 im Geschäft.

TV-Wartezimmer ist Mitglied des Digital Media Institute (DMI).
www.tv-wartezimmer.de